Willkommen auf der Website der Schule Schulen Jonschwil-Schwarzenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

OZ Degenau spendet an Room to read

Teilen aus der Fülle: Vor ein paar Tagen hat das OZ Degenau eine Spende an Room to read übergeben.
May Beetle City
Im Mai 2017 fand im OZ Degenau eine ganze Woche lang ein grosses Projekt statt: May Beetle City. Das Oberstufenzentrum verwandelte sich in eine Stadt, die Schülerinnen und Schüler wählten eine Stadtregierung und konnten selber Unternehmen gründen oder sich anstellen lassen. Die Idee stiess auf grosses Echo in der Bevölkerung und gestaltete sich zu einem erstaunlichen Erfolg, nicht zuletzt auch in finanzieller Hinsicht. Von Anfang war klar, dass bei einem Gewinn ein Teil Kindern und Jugendlichen, die in weniger privilegierten Umständen leben, zu Gute kommen sollte. Nun blieb nach Begleichung aller Unkosten der ansehnliche Betrag von 1500 Franken übrig.
Room to read
Der Stadtrat entschied an einer seiner Sitzungen, dass die Stiftung „Room to read“ in den Genuss unserer Spende kommen sollte. Diese Stiftung baut Bibliotheken und Schulen in Asien und Afrika, bildet in verschiedenen Ländern vor Ort Lehrpersonen aus und setzt sich dafür ein, dass Kinder die Möglichkeit lesen und schreiben zu lernen erhalten. Seit 2000 konnte Room to read über 12 Millionen Kinder zu einer Grundbildung verhelfen.
Übergabe der Spende
Letzte Woche kam Frau Baltus als Vertreterin der Stiftung zu uns ins OZ Degenau und stellte unseren Klassen die Arbeit ihrer Organisation vor. Anschliessend erhielt sie einen Scheck über den Betrag von CHF 1500.-, den sie mit viel Freude und Dankbarkeit entgegennahm. Um dem besonderen Augenblick ein bleibendes Andenken zu bewahren, erstellten wir zum Abschluss ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Schülerinnen und Schülern.

Übergabe der Spende im OZ Degenau
Übergabe der Spende im OZ Degenau

Schuleinheit Oberstufe Degenau

Datum der Neuigkeit 18. Dez. 2017

zur Übersicht