Willkommen auf der Website der Schule Schulen Jonschwil-Schwarzenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Primarschulen Jonschwil und Schwarzenbach


Von besonderem Wert für Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte sind die beiden Primarschulstandorte in Jonschwil und Schwarzenbach. Sie schätzen die Überschaubarkeit und Qualität der beiden Land-Schulen, kürzeste Schulwege, den Wohnsitz mitten im Grünen in einer intakten Landschaft und doch in nächster Nähe zu den wirtschaftlichen Zentren der Grossräume Zürich und St. Gallen.

Die Vision unserer Schule

„Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können,
Vorbilder, an denen sie sich orientieren können,
Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen.“
Gerald Hüther


Vision oder „Wohin wollen wir junge Menschen bilden und erziehen?“

Ich stelle mir eine Schule vor, in der Neugier auf alles Neue und Andere positiv besetzt ist.
Meine Vision: Eine Schule, die Konflikte auszuhalten und zu lösen lehrt.

Ich stelle mir eine Schule vor, in der Partizipation System ist, in der Verantwortung ständig geübt wird.
Meine Vision: Die Schule bildet Kinder zu mündigen Bürgern mit grösstmöglicher Gestaltungskompetenz aus.

Ich stelle mir eine Schule vor, in der LPs und SuS gerne vor Anstrengung „schwitzen“, und Arbeit als Grundvoraussetzung für Erkenntnis, für Weiterentwicklung und für Zufriedenheit geschätzt wird.
Meine Vision: Eine Schule, in der Lernen Spass macht und zu Erfolgen führt.

 

Oberstufe Degenau


Das OZ Degenau ist das Oberstufenzentrum für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Jonschwil. Rund 20 Lehrpersonen, aufgeteilt in drei Real- und sechs Sekundarklassen engagieren sich dafür, dass den Schülerinnen und Schülern der Übertritt in eine anforderungsreiche Berufswelt oder in weiterführende Schulen gelingt.

Ein gutes Schulklima mitten in einer ländlichen Umgebung, motivierte Lehrpersonen und eine moderne Infrastruktur unterstützen sie dabei.
Wir verfügen über ideal ausgerüstete Klassenzimmer, Holz- und Metallbearbeitungsräume sowie Zimmer für textiles Gestalten. Die Einrichtungen der Schulküche, des Informatikzimmers und des Labors für Natur und Technik erlauben einen zielgerichteten Unterricht.

Schulzimmer