Deutsch als Zweitsprache

Wenn ein Kind ohne oder mit nur sehr wenigen Deutsch-Kenntnissen eingeschult wird oder zuzieht, erhält dieses in der Anfangszeit eine intensive Sprachförderung, damit es dem Schulstoff möglichst schnell folgen kann. Die Lehrpersonen überlegen sich zu jedem Thema (Kindergartenthema, NMG, Deutsch usw.), welcher Grundwortschatz von allen verstanden und mit Inhalt gefüllt werden soll (in gemeinsamen DaZ- Sequenzen einführen und üben, in weiteren Sequenzen oder auch in der Kleingruppe wiederholen und üben). Vieles gelingt spielerisch und handelnd viel besser als nur durch trockene Vermittlung.

Für die Kinder sollen beide Sprachen selbstverständlich sein. Die Regelklassenlehrpersonen sind nicht verpflichtet einen CAS DaZ zu absolvieren. Unser DaZ-Coach mit Ausbildung schickt allen DaZ-Lehrpersonen regelmässige Inputs und organisiert sporadisch Sitzungen, um den Austausch zu fördern und Materialien zu besprechen.