Lernraum

Neben einem Lernraum bietet das OZ Degenau den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum Freifachkurse zu belegen.

Jeden Dienstag und Donnerstag findet von 17.00 - 17.45 Uhr der Lernraum statt. In diesem freiwilligen Zeitgefäss werden die Lernenden von einer Lehrperson betreut und in ihren Anstrengungen unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen individuell arbeiten oder sich mit anderen Jugendlichen zu einem Thema zusammensetzen und in Gruppen lernen. Konkret heisst das: Hausaufgaben erledigen, Prüfungen vor- und nachbereiten, Arbeitsblätter gestalten, Vorträge verfassen, Lernprogramme am Computer absolvieren, Unterrichtsinhalte aufarbeiten.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum Freifachkurse auszuwählen. Die Anmeldung erfolgt jeweils für ein Semester.