Begabungs- und Begabtenförderung Virus-Zyt

In der Primarschule Jonschwil-Schwarzenbach entdeckt und entfaltet jedes Kind seine Begabungen durch intensive und individuelle Projektarbeit. Das Projekt „Virus-Zyt“ deckt Bereiche ab, die im Schulunterricht eher zu kurz kommen. Die Kinder erwerben Informationen, Fertigkeiten und Wissen im kreativen, produktiven und selbständigen Arbeiten unter Einbezug ihrer Interessen und Lernstile. Speziell dabei ist, dass die Virus-Zyt allen Kindern offensteht. Es ist ein Ort, wo Kinder ihr Thema auf ihre Art und nach ihrem Interesse erforschen und zum Ausdruck bringen können.

Das Projekt der Virus-Zyt mit einem roten Faden vom Kindergarten bis zur 6. Klasse basiert auf einem ganzheitlichen, stärkenorientierten Verständnis von Entwicklung, Begabung und Lernen. Die «Lernkompetenz» unterstützt die Schüler*innen beim schrittweisen Aufbau der überfachlichen Kompetenzen und beim Finden ihrer Passion und sorgt zudem für einen sorgsamen und selbstbewussten Umgang untereinander.