Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe unterstützt Schülerinnen und Schüler der Primarschule bei der Erledigung der Hausaufgaben.

Das Hausaufgabenatelier wird von einer Lehrperson und/oder Klassenassistenz/Zivildienstleistender begleitet und ist für maximal 16 Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Bei mehr als 8 Lernenden sind jeweils zwei Betreuungspersonen anwesend.

Für die Lernenden sind gute Rahmenbedingungen (Ruhe, Platz, Zeit) vorhanden. Das Betreuungsteam hält die Kinder zur selbständigen Erledigung der Hausaufgaben an und sorgt für eine ruhige Lernatmosphäre. Bei Fragen zu Hausaufgaben werden die Kinder beraten und unterstützt, es wird aber kein Nachhilfeunterricht erteilt. Das Hausaufgabenatelier ist keine Kinderbetreuung. Störende Kinder werden ermahnt und können mit Information an die Eltern ausgeschlossen werden.

Wenn der Stoff für das Lösen der Hausaufgaben nicht verstanden wurde, wird dies der betroffenen Lehrperson zurückgemeldet. Falls zusätzliche Aufgaben nötig sind, wird dies ebenfalls bei der Lehrperson angefordert.

Der Beginn der betreuten Aufgabenstunde ist im Anschluss an den Unterricht montags, dienstags und donnerstags um 15.20 Uhr oder 16.20 Uhr. Am Ende der Lektion (16.00 oder 17.00 Uhr) wird das Kind nach Hause entlassen. Die Aufsichtspflicht der Schule endet zu diesem Zeitpunkt.

Die Aufgabenbetreuung ist keine obligatorische Aufgabe der Schule. Deshalb beteiligen sich die Eltern mit einem Beitrag von CHF 65.-- pro Semester an den Kosten. In diesem Betrag ist die fachliche Betreuung / Unterstützung durch eine Lehrperson und/oder Klassenassistenz inbegriffen.

Rabatt
Der Grundpreis für das zweite Kind derselben Familie beträgt pro Semester CHF 40.-
Der Grundpreis für jedes weitere Kind derselben Familie beträgt pro Semester CHF 25.-

Die Schulverwaltung wird Ihnen dieses Angebot in Rechnung stellen.

Die Anmeldung verpflichtet zum regelmässigen Besuch der Hausaufgabenhilfe. Ein Kind kann bei triftigem Grund nur von den Eltern oder der Lehrperson entschuldigt werden. Ihr Kind kann auch während dem Schuljahr eintreten.

Gisela Strassmann, Schulverwaltung, 071 929 40 10, schulverwaltung@jonschwil.ch

Name
2.3.7.3. Anmeldung Hausaufgabenhilfe Download 0 2.3.7.3. Anmeldung Hausaufgabenhilfe